Logo: Uni-Hamburg
Logo: ZHW - Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung
Der Forschung | Der Lehre | Der Bildung (Relief am Hauptportal der Universität Hamburg)
 
zum Seitenende
zur nächsten Seite
zur vorherigen Seite
Lageplan des ZHW anzeigen
Sitemap anzeigen
ZHW-WebSite durchsuchen

Ivo van den Berk

Dr. Ivo van den Berk

Dr. Ivo van den Berk Postdoc
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Interdisziplinäres Zentrum für universitäres Lehren und Lernen

Neue Kontaktdaten:

Schlüterstr. 51, 2035

20146 Hamburg Tel.: +49 (0)40-42838-9726
eMail: ivo.vandenberk@uni-hamburg.de

Sprechzeiten: n.V.

Dr. Ivo van den Berk war ab Mai 2013 Vertretungsprofessor für Hochschuldidaktik und leitete das ZHW kommissarisch von Mai bis Oktober 2014.



Forschungsgebiete

  • Fremdsprachendidaktik: task based-learning / genre based-learning /
  • eLearning: Innovative eSzenarien, didaktische Templates, Lernplattformen, ePortfolio
  • Wissenssoziologie: Kommunikative/didaktische Gattungen, Denkstile, Konventionen
  • Hochschuldidaktik: Multi- und Hypermedia, Kooperatives Lernen, web2.0, SoTL ...

Lehre

  • ab WS 2008/9: Lehrbeauftragter/Lehrender im Master of Higher Education, Modul 1: Planung (Curriculum, Prüfung), Patterns; Modul 3: Didaktische Modelle, Kooperatives Lernen; Modul 4.1: Aufgaben, Übungen und Tests in Online Tools erkunden und analysieren. Modul 4.2: eSzenarien mit OLAT, ePortfolio, eModeration; Modul 5: Wissenschaftliches Publizieren, ePortfoliobetreuun
  • 2004 bis 2006: Gastseminare und Workshops am germanistischen Institut der Universität Amsterdam.
  • 2001 bis 2006: Als DAAD-Lektor an der Universität Utrecht, NL im Rahmen der Germanistik: Seminare und Übungen in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde, Fachsprache - häufig mit digitaler Unterstützung (LMS).
  • ab WS 2008/9: Lehrbeauftragter BasisQualifikation: Workshops zu Feedback und  Alternativen zum Referateseminar.
  • 1999 bis 2000: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg im Rahmen der Zusatzausbildung für Lehrer von Schülern ausländischer Herkunft: Strukturelle Bedingungen des Sprachgebrauchs I.
  • 1991 bis 2001: Dozent Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Studienvorbereitende und studienbegleitende Deutschkurse an privaten Institutionen, der Fachhochschule Hamburg, der Hochschule für Wirtschaft und Politik Hamburg für alle Sprachniveaus: Grundstufe 1 bis   Vorbereitung auf das Große Sprachdiplom, Entwicklung und Durchführung der PNdS/DSH.

Projekte

  • Projektleiter TP 32 - Universitätskolleg: ePortfolio mit Unterstützung durch Tutorien
  • Online Zeitschrift: ZHW-Almanach
  • Diverse abgeschlossene Kleinprojekte: Homepage & Blog ZHW, Planungstool für eSzenarien, Reakkreditierung, Studienführer MoHE.
  • ePush - eQualifizierung
  • Projekt der Digitalen Universiteit, UU/UvA, NL: Cleio: www.cleio.eu
  • EMP-Projekt mit IVLOS (UU, NL): Het werkplaatsconcept
  • Projekt Concourse (UU, NL)

Publikationen

Herausgeberschaften

Berk, I. van den & Herrlitz-Biró, L. (Hrsg.) (2013): Von Eisbergen und ihren Spitzen. Spuren eines wissenschaftlichen Werdegangs. Festschrift für Wolfgang Herrlitz. Münster: Waxmann.

Berk, I. van den, Merkt, M., Salden, P. & Scholkmann, A. (Hrsg.): ZHW-Almanach. Eine Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung. Hamburg. Universität Hamburg. Online verfügbar unter: www.zhw.uni-hamburg.de/almanach

Merkt, M., Mayrberger, K., Schulmeister, R., Sommer A. & Berk, I. van den (Hrsg.) (2007): Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster: Waxmann. Medien in der Wissenschaft.

Publikation: Monographie

Berk, I. van den Berk (2013): Kommunikative Gattungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Wissenschaftstheorie zur virtuellen Lernumgebung Cleio. Dissertation. Utrecht: Universität Utrecht.

Publikationen: Artikel (reviewed)

Berk, I. van den & Centeno Garcia, A. (im Reviewprozess): Didaktische Gattungen. Ein Ansatz zur Erforschung und Dokumentation sozialer Praxis im Bereich hochschulischen Lehrens und Lernens. Tagungsband dghd-Jahrestagung 2014.

Berk, I. van den & Herrlitz, W. (im Druck): Didaktische Templates für Lernplattformen: Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien. dghd Jahrestagung 2013: "Professionalisierung der Hochschuldidaktik". Tagungsband.

Berk, I. van den & Kohls, C. (2013): Muster, wohin man schaut! Zwei Ansätze zur Beschreibung von Mustern im Vergleich. In: Bremer, C. & Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster: Waxmann. Medien in der Wissenschaft (S. 206-216).

Berk, I. van den & Tan, Wey-Han (2013): Das wissenschaftlich-akademische ePortfolio in der Studieneingangsphase. In: Bremer, C. & Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster: Waxmann. Medien in der Wissenschaft (S. 219-229).

Salden, P. & Berk, I. van den (2013): „Scholarship of Teaching and Learning“ als nachhaltige Qualitätsentwicklung? Das Beispiel des ZHW-Almanachs. In: Pohlenz, P. & A. Oppermann (Hrsg.): "Exzellenz – Pakt – Lehre" – Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (24./25. Mai 2012). Bielefeld: Webler.

Merkt, M. & Berk, I. van den (2008): Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für E-Szenarien. In: Zauchner et al. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster:  Waxmann. Medien in der Wissenschaft (S. 239-249).

Graaf, R. de, Jauregi-Ondarra, K. & Berk, I. van den (2004): Assessing collaborative academic writing in a foreign language. In: P. Hartley & S. Drew (Eds.): Conference proceedings of writing development in higher education. Sheffield: Sheffield University, 2004.

Publikationen: Artikel, Projekte und Konzepte

Tan, Wey-Han & Berk, I. van den (2014): RIO – das portfoliountertstützte Tutorium in der Studieneingangsphase. In: Lenzen, D. & Fischer, H. (Hrsg.): Universitätskolleg-Schriften, Bd. 5: Tutoring und Mentoring unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungseinheit. Hamburg: Universität Hamburg.

Berk, I. van den (2013): "Wäre es nicht besser, wenn Fremdsprachenunterricht..." - Kommunikative Gattungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Wissenschaftstheorie zur virtuellen Lernumgebung Cleio. Eine Zusammenfassung. In: Berk, I. van den & Herrlitz-Biró, L. (Hrsg.): Von Eisbergen und ihren Spitzen. Spuren eines wissenschaftlichen Werdegangs. Festsschrift für Wolfgang Herrlitz. Münster: Waxmann.

Berk, I. van den, Sommer, A., Merkt, M. und Stolz, K. (2011, 2012): Studienführer Master of Higher Education. Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, Universität Hamburg.

Berk, I. van den (2009): Integriertes Handlungskonzept “SLM – neu denken”. Hamburg: Universität Hamburg. Online verfügbar unter: www.agora.uni-hamburg.de/dateien/slm-neu-denken.pdf

Vries, S.A. de, Berk, I. van den & Dauven-van Knippenberg, C. (2006). Cleio in beweging - Beschrijving van Cleio - Technisch Handboek. Utrecht: Digitale Universiteit.

Vries, S.A. de, Vegter, N. & Berk, I. van den (2005). De globaal-functionele structuur van TalenTransit. Amsterdam: Universiteit van Amsterdam.

Berk, I. van den, Klein-Gunnewiek, L. & Graaf, R. de (2002): Samenwerkend schrijven in een virtuele werkplaats. Paper zur Präsentation auf SLOC-Tagung. Utrecht, 2002. Online verfügbar unter: http://www.uu.nl/content/paper%20SLOC%20vandenBerk%20deGraaff.pdf.

Klein-Gunnewiek, L., Berk, I. van den & Graaf, R. de (2002): ICT-ondersteund samenwerken aan (taal-)vaardigheden. In: Fr. Daerns, R. Rymenans & G. Rogiest (Hg.). Onderwijsonderzoek in Nederland en Vlaanderen. Proceedings ORD 2002, S. 486-487. Antwerpen: Universiteit Antwerpen.

Ausgewählte Vorträge und Präsentationen

Berk, I. van den: Einige Blicke auf Hochschuldidaktik und einige hochschuldidaktische Blicke. Hamburger Fernhochschule: 29.09.2014

Berk, I. van den: Didaktische Patterns und kommunikative Gattungen.  eCamp. MMkH, SUB Hamburg: 25.09.2014

Berk, I. van den: Didaktische Gattungen – ein Ansatz zur Erforschung und Dokumentation sozialer Praxis im Bereich hochschulischen Lehrens und Lernens. dghd 2014 in Braunschweig.

Berk, I. van den: "Chancen und Grenzen von eLearning als Ermöglichungsraum" Impulsvortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs in der Reihe "Enabling Spaces – Perspektiven der Rechtsdidaktik" am 30.01.2014 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg.

Berk, I. van den: Didaktische Templates für Lernplattformen. Vortrag auf der Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung: Von Moodle bis MOOC. Digitale Bildungsrevolution durch E-Learning? am 08.11.2013 in Berlin.

Berk, I. van den: Didaktische Templates in OLAT/OPAL. Vortrag auf dem OLAT USERDAY am 06.11.2013 in Dresden.

Berk, I. van den & Kohls, Christian: Muster, wohin man schaut. Vortrag auf der GMW-Tagung in Frankfurt a.M. im September 2013.

Berk, I. van den: Didaktische Templates für Lernplattformen: Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien. 42. dghd Jahrestagung in Magdeburg im März 2013.

Scholkmann, A., Berk, I. van den, Salden, P. & Kenneweg, A.C.,: Scholarship of Teaching and Learning und Scholarship of Academic Development – zwei (un-)gleiche Schwestern? Konzepte für eine integrierte Sichtweise auf Selbst-Beforschung als Instrument zur Professionalisierung hochschuldidaktischen Handelns. Diskussionsforum. 42. dghd Jahrestagung in Magdeburg im März 2013.

Berk, I. van den & Karbacher, M.: E-Portfolios in der Hochschulpraxis. Vortrag an der FH Potsdam im Rahmen des Forum eLearning im November 2011. (veröffentlicht auf Lecture2Go

Merkt, M. & Berk, I. van den: Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für E-Szenarien. GMW-Tagung in Krems im September 2008.

Berk, I. van den: Erstellung von digitalen Lerneinheiten in Cleio – Textsorten, Kompetenzen und Kooperation. Vortrag und Workshop auf der Regionalfachtagung Deutsch als Fremdsprache. Hamburg im Januar 2007.

Berk, I. van den: Masterclass: Effectief ontwerp van herbruikbare leerobjecten. Projektpräsentation und Diskussion mit D. Merrill. Utrecht im April 2006. Online verfügbar unter: http://e-learning.surf.nl/e-learning/artikelen/3394.

Berk, I. van den: Präsentationen und Vorträge im Rahmen des Projekts TalenTransit/Cleio der Digitalen Universität: u.a. in Amersfoort, Utrecht, Eindhoven, Amsterdam, Deventer, Freiburg, Bochum 2005-2006.

Berk, I. van den: Das Content-Management-System Concourse als Schreibwerkstatt – auch für Übersetzer? Vortrag auf der Übersetzertagung, Antwerpen im Mai 2004.

Berk, I. van den: „Tekstproductie – het zich eigen maken van conventies d.m.v. dialogen”. Vortrag auf der Anela-Jahrestagung in Utrecht im April 2004.

Berk, I. van den: Konventionalisierung im Dialog. Vortrag auf dem Symposium „Lernen im Dialog“ in Utrecht im April 2004.

Berk, I. van den & Jauregi-Ondarra, K.: Samenwerkend schrijven in een virtuele omgeving. Vortrag auf Surf-Onderwijsdagen in Den Haag im Oktober 2002: Online verfügbar unter: http://www.surf.nl/download/prec-Jauregi_vandenBerk.pdf.

Curriculum Vitae

1965 in Hamburg geb., Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie in Göttingen und Hamburg, Dozent Deutsch als Fremdsprache an diversen Hochschulen und privaten Institutionen, DAAD-Lektor an der Universität Utrecht 2001-2005, 2004 bis 2006 technischer und inhaltlicher Projektleiter der Lehr- und Lernumgebung Cleio (TalenTransit) an der Universität Amsterdam, seit 2006 am ZHW:  DAAD-Rückkehrstipendium, (2006-2007) Projektmitarbeiter eQualifizierung/ePush (2007-2009), Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Modulverantwortlicher Medienkompetenz 2009-2013, seit 2012 Studiendekan und Projektleiter QPL-Projekt 32: ePortfolio mit Unterstützung durch Tutorien, seit 01.05.2013 Vertretungsprofessor und seit 15.05.2014 komm. Leiter des ZHW.

Fachgesellschaften, Gremien, Gutachten

GMW, fadaf

  • Gutachtertätigkeit dghd (2013, 2014)
  • Gutachtertätigkeit Hamburger Lehrpreis / epb (2013)
  • Gutachtertätigkeit Leuphana (2011)
  • Gutachtertätigkeit für "Seminare ans Netz", UHH (seit 2009-2011)
  • Gutachtertätigkeit für die GMW (seit 2007-2010)
  • DAAD Auswahlkommission für DAAD Lektoren (2006, 2008)
  • Studiengangskommission Deutsche Sprache und Literatur, Universität Utrecht, NL (2002-2006)
Master of Higher Education/ZHW
  • Zulassungs- und Prüfungsausschuss MoHE
  • Programmausschuss MoHE
  • Konferenz der Studiengangsleitungen
  • Leitungsgremium des Medienzentrums
  • KNU 2
  • AG Fachüberschreitendes Studium

 


Letzte Änderung am 26.11.2014 um 10:32 Uhr von admin


website by klaus nuyken